Eugebau
X Menü schliessen

Quartier-Eins

Die Euskirchener Baugesellschaft mbH erschloss das Baugebiet Quartier-Eins in Euskirchen mit der neu gewidmeten Elbinger Straße.

Das Quartier liegt zwischen der Danziger-, Malmedyer-, Frauenberger Straße und Weststraße. Der Alte Markt und die Fußgängerzone liegen nur fünf Gehminuten entfernt. Noch im Jahr 2013 war dieses Baugebiet Teil eines Restbauernhofes. Der Restbauernhof bestand aus verfallenen und somit unbewohnbaren Gebäuden. Diese Gebäude wurden abgerissen. Das Wohngebiet umfasste eine Baulandfläche von rund 8.000 m².

Die EUGEBAU errichtete in diesem Quartier fünf Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 72 Wohnungen. Die 14 Wohnungen der Frauenberger Str. 91 wurden 2015 an die Mieterinnen und Mieter übergeben. Darauf folgte im Jahr 2020 die Elbinger Str. 16-18 mit 32 Wohneinheiten. Abschließend wurden in 2022 die Mehrfamilienhäuser Elbinger Str. 12-14 fertiggestellt. 

Weiterhin errichtete die GEBIG Immobilien- und Projektentwicklung GmbH in diesem Erschließungsgebiet der EUGEBAU auf einer Fläche von rund 2.600 m² drei moderne, qualitativ hochwertige Eigentumswohnanlagen. Alle drei Gebäude wurden in den Jahren 2015 und 2016 den Wohnungseigentümern übergeben.

Am südlichen Ende der Elbinger Straße baute die Bohsem Bauträger- und Ingenieurgesellschaft mbH zwei weitere Mehrfamilienhäuser. Ein Gebäude baute Bohsem im Auftrag der Realwert GmbH, einer Tochtergesellschaft der Kreissparkasse Euskirchen. Das zweite Haus wurde als Eigentumswohnanlage errichtet und bereits bezogen.

Fazit: Die Euskirchener Baugesellschaft mbH erschloss eine große innerstädtische Fläche. Das Baugebiet wurde unter der Leitung der EUGEBAU als "Mischquartier" entwickelt: Es wurden  freifinanzierte und öffentlich geförderte Wohnungen sowie Eigentumswohnanlagen geplant und bereits errichtet.