Eugebau
X Menü schliessen

Niederberger Straße 33

1. Mehrfamilienhaus in Weilerswist-Lommersum

Auf dem 1.217 m² großen Grundstück in der Niederberger Straße 33 errichtete die Euskirchener Baugesellschaft mbH (EUGEBAU) ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt acht Wohnungen und einer Gesamtwohnfläche von 380 m². Die Wohnungsgrößen betragen rund 50 m². Die Wohnungen im Staffelgeschoss sind rund 43 m² groß.

2. Baubeginn

Am 22.10.2019 wurde die Baustelle eingerichtet und mit den Erdarbeiten begonnen. Die Fertigstellung des Rohbaus erfolgte im Mai 2020. Das Mehrfamilienhaus wurde im Oktober 2020 fertiggestellt. 

3. Generalunternehmer

Als Generalunternehmer wurde die H.J. Lorbach Bauunternehmung GmbH verpflichtet. Lorbach hat sich bereits bei einigen Projektentwicklungen für die EUGEBAU bewährt.

4. Energetik

Das Gebäude wird mittels einer Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt. Auf dem Dach des Gebäudes werden Photovoltaikmodule installiert.

Die EUGEBAU setzt seit dem Jahr 2012 auf Geo- und Solarthermie sowie auf Wärmepumpentechnik. Im Gebiet der Kreisstadt Euskirchen wird hierzu Ökostrom von der e-regio GmbH & Co. KG eingekauft. Zumindest bilanziell werden die neuen Häuser CO² neutral beheizt. Beraten wurde die EUGEBAU hinsichtlich des energetischen Konzeptes durch die EnergieArt aus Mechernich.

5. Subventionsgeber

An dem Bau der Gebäude waren die NRW Bank, die KfW Bank und die BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) als Subventionsgeber beteiligt.