Eugebau
X Menü schliessen

In den Herrenbenden 28

1. Mehrfamilienhaus "In den Herrenbenden 28" in Euskirchen

Auf dem 828 m² großen Grundstück "In den Herrenbenden 28" im Erftquartier in Euskirchen errichtete die Euskirchener Baugesellschaft mbH (EUGEBAU) ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt acht Wohnungen und einer Gesamtwohnfläche von rund 680 m².

Sechs Wohnungen weisen eine Fläche von ca. 93 m² auf. Die beiden Wohnungen im Staffelgeschoss weisen eine Fläche von ca. 62 m² auf. Alle Wohnungen sind öffentlich gefördert.  

2. Baubeginn

Mitte Dezember 2019 wurde das Grundstück bereits für den Tiefbau hergerichtet. Der Spatenstich erfolgte am 10.03.2020. Der Rohbau wurde im September 2020 fertiggestellt. Die Bezugsfertigkeit war für September 2021 geplant. Da das Gebäude stark von der Hochwasserkatastrophe vom 14.07.2021 betroffen war, musste das Erd- und Kellergeschoss sowie die gesamte Infrastruktur zunächst wieder hergerichtet werden. Die Wohnungen wurden den MieterInnen im Mai 2022 übergeben.

3. Energetik

Das Gebäude wird mittels Geothermie beheizt. Die Warmwasserunterstützung erfolgt mittels Solarthermie. Auch wurden Photovoltaikmodule installiert, um den MieterInnen die Möglichkeit zu geben, Solarstrom zu beziehen. Das Gebäude wurde als KfW-Effizienzhaus 40 errichtet.

4. Subventionsgeber

Am Bau des Gebäudes waren die NRW.Bank, die Kreditanstalt für Wiederaufbau und die BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) als Subventionsgeber beteiligt.

06.07.2022

Außenperspektive