Eugebau
X Menü schliessen

Quartier - Wilhelmstraße

Im innerstädtischen Quartier Wilhelmstraße / Hochstraße / Veybachstraße konnte die Euskirchener Baugesellschaft mbH insgesamt 4 Grundstücke erwerben.

Auf dem Grundstück Wilhelmstraße 32-34 baute die EUGEBAU als Bestandshalterin im Jahr 2012 den Kulturhof Euskirchen. Der Kulturhof beherbergt die Stadtbibliothek, das Stadtmuseum und ein Café.

Im Januar 2017 errichtete die Euskirchener Baugesellschaft mbH auf dem Grundstück Veybachstraße / Hochstraße ein Solarparkhaus mit insgesamt 44 Stellplätzen. Mit diesem Parkhaus entstand eine Solartankstelle für Elektrofahrzeuge. Ein Teil des Strombedarfs wird mittels einer Photovoltaikanlage erzeugt und unmittelbar den stromtankenden Fahrzeugen zur Verfügung gestellt. Vier Speicher sorgen dafür, dass der Solarstrom auch nachts zur Verfügung steht.

Das Parkhaus wurde errichtet, um fehlende Stellplätze für den Bau zwei weiterer Gebäude in der Wilhelmstraße nachweisen zu können. Bebaut werden sollen noch die Grundstücke Wilhelmstraße 45-47 und Wilhelmstraße 55. Beide Grundstücke werden zurzeit als innerstädtische Parkplätze vermietet.