Eugebau
X Menü schliessen

Rohmedräjer Straße 9-9a

1. Mehrfamilienhaus in Erftstadt-Bliesheim

Auf dem rund 1.750 m² großen Grundstück in der Rohmedräjerstraße in Erftstadt-Bliesheim errichtete die Euskirchener Baugesellschaft mbH ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt 18 Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 903 m². Sechs der zum Gebäude gehörenden 17 Stellplätze erhielten einen Ladepunkt für Hybrid- und Elektrofahrzeuge.

2. Spatenstich und Baubeginn

Am 02.09.2019 wurde die Baustelle mit einem Spatenstich eingerichtet. Die Fertigstellung des Rohbaus erfolgte im Januar 2020. Die ersten MieterInnen bezogen im September 2020 ihre Wohnungen.

3. Generalunternehmer

Als Generalunternehmer wurde die Reuter Bauunternehmen GmbH aus Grevenbroich verpflichtet. Reuter hat sich bereits bei einigen Projektentwicklungen für die EUGEBAU bewährt.

4. Energetik

Das Gebäude wird mittels einer Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt. Auf dem Dach sowie an der Fassade des Gebäudes wurden Photovoltaikmodule installiert. Durch den Einsatz dieser Heiz- und Energietechnik konnte das Gebäude als KfW-Effizienzhaus 40 errichtet werden. Durch die Umsetzung eines Mieterstrommodells können die Mieter den Strom, den die Photovoltaikanlage produziert, selbst nutzen.

Die EUGEBAU setzt seit dem Jahr 2012 auf Geo- und Solarthermie sowie auf Wärmepumpentechnik. Bereits 15 Liegenschaften mit rund 165 Wohneinheiten werden mittels Wärmepumpen beheizt. Im Gebiet der Kreisstadt Euskirchen wird hierzu Ökostrom von der e-regio GmbH & Co. KG eingekauft. Zumindest bilanziell werden die neuen Häuser CO² neutral beheizt. Beraten wurde die EUGEBAU hinsichtlich des energetischen Konzeptes durch die EnergieArt aus Mechernich.

5. Subventionsgeber

An dem Bau der Gebäude sind die NRW Bank, die KfW Bank und die BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) als Subventionsgeber beteiligt.