Eugebau
X Menü schliessen

KiCiS - Kindergarten City Süd in Euskirchen

Neubau eines Kindergartens und 14 Wohnungen

Auf einer Industriebrache südlich des Bahnhofs in Euskirchen errichtete die Euskirchener Baugesellschaft mbH ein stadtteilprägendes Gebäude. Im Rahmen der Quartiersentwicklung "City Süd" wurde mit diesem Pionierbau ein Teil der Brache für das städtische Leben zurückgewonnen. Das Gebäude wurde im August 2016 fertiggestellt. 

Neben 14 barrierefreien Wohneinheiten, einem Gemeinschaftsraum und einer Autismusambulanz finden in diesem Gebäudekörper rund 80 Kinder eine neue, moderne Kindertagesstätte vor. Dem Bauprojekt wurde der Projektname "KiCiS", Kindergarten City Süd, gegeben. Betreiber des Kindergartens ist die gemeinnützige GmbH "Kinderzentren Kunterbunt". 

Acht Wohnungen wurden Mietern mit einer autistischen Behinderung zur Verfügung gestellt. Durch die zentrale Lage der Liegenschaft ist es ihnen möglich, am städtischen Leben selbständig teilzuhaben. Diese Mieter werden von der "Lebenshilfe HPZ" vor Ort betreut. 

Starker Partner bei der Finanzierung dieses Projekts ist die NRW.Bank und die Deutsche Kreditbank AG.