Eugebau
X Menü schliessen

Weiße Erde 10

1. Mehrfamilienhaus Weiße Erde 10 in Euskirchen

Auf dem 1.000 m² großen Grundstück in der der Weißen Erde 10 errichtete die Euskirchener Baugesellschaft mbH (EUGEBAU) ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt neun freifinanzierten Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von rund 700 m². Die Wohnungsgrößen betragen 46 m² bis 100 m².

2. Baubeginn

Anfang November 2020 wurde die Baustelle eingerichtet und mit den Erdarbeiten begonnen. Die Wohnungen wurden im Februar 2022 an die MieterInnen übergeben. 

3. Energetik

Das Gebäude wird mittels Geothermie beheizt. Die Warmwasserunterstützung erfolgt mittels Solarthermie. Auch werden Photovoltaikmodule installiert, um den MieterInnen die Möglichkeit zu geben, Solarstrom zu beziehen. Das Gebäude wurde als KfW-Effizienzhaus 40 errichtet.

Die EUGEBAU setzt seit dem Jahr 2012 auf Geo- und Solarthermie sowie auf Wärmepumpentechnik. Im Gebiet der Kreisstadt Euskirchen wird hierzu Ökostrom von der e-regio GmbH & Co. KG eingekauft. Zumindest bilanziell werden die neuen Häuser CO² neutral beheizt. Beraten wurde die EUGEBAU hinsichtlich des energetischen Konzeptes durch die EnergieArt aus Mechernich.

5. Subventionsgeber

An dem Bau der Gebäude waren die NRW Bank, die KfW Bank und die BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) als Subventionsgeber beteiligt.