Eugebau
X Menü schliessen

Entenpfuhl 15

1. Sanierung im Entenpfuhl 15

Das Gebäude Entenpfuhl 15 in 53879 Euskirchen wurde durch die Hochwasserkatastrophe vom 14.07.2021 stark beschädigt. Die Hochparterre war bis zu einem halben Meter überschwemmt. 

23 Monate hat es gedauert, eine Einigung mit der Versicherung der EUGEBAU zu finden. Im Juni 2023 konnte mit der Entkernung begonnen werden. Die Sanierung beginnt im Oktober 2023 und wird voraussichtlich im Dezember 2024 fertiggestellt sein.

2. Technische Daten

Vor der Hochwasserkatastrophe bestand das Gebäude aus drei Wohnungen im Erdgeschoss, 1. Obergeschoss (jeweils rund 75 qm) und Dachgeschoss (rund 40 qm). Zunächst war eine energetische Aufwertung des Gebäudes geplant. Aufgrund der damit verbundenen Regulatorik und Bürokratie wurden diese Überlegungen wieder verworfen. Ebenfalls aus diesem Grund wird die Sanierung nicht öffentlich gefördert, sodass auch keine Sozialwohnungen entstehen. 

Zwei der drei Wohnungen werden saniert. Die dritte Wohnung im Dachgeschoss wird in dem Sinne aufgegeben, dass sie zum Dachboden wird. 

3. Generalunternehmer

Als Generalunternehmer wurde die Reuter Bauunternehmen GmbH aus Grevenbroich verpflichtet.