Eugebau
X Menü schliessen

25.08.2019 Der Raumflüsterer

 

Die Euskirchener Baugesellschaft mbH hat im Neuen Erftquartier in den Jahren 2016 bis 2018 drei Grundstücke mit 66 barrierefreien Wohnungen errichtet.


Auf dem
Grundstück Erftbleiche/ In den Herrenbenden wurde eine Zeitkapsel eingebracht. Diese Zeitkapsel wurde mit folgenden Fragen am 27.09.2018 gestartet: Die gestaltenden Generationen unserer Gegenwart müssen sich fragen, was sie hinterlassen werden. Übergeben sie eine bessere Welt? Hat die eigene Lebenshaltung hierzu beigetragen?


Auf dem Grundstück der Zeitkapsel wurde das Kunstwerk „Der Raumflüsterer“ am 25.08.2019 enthüllt. Der Raumflüsterer verweist auf den Ursprung unserer Zivilisation und ihre heutige Gefährdung: Die klimatische Veränderung durch Menschenhand.

 

Skizzen des Künstlers Rolf A. Kluenter aus Shanghai, China