Eugebau
X Menü schliessen

Einläuten der Bezugsfertigkeit des Mehrfamilienhauses Erftbleiche 17a in Euskirchen

Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Euskirchen Sacha Reichelt zur Bezugsfertigkeit des Mehrfamilienhauses Erftbleiche 17a in Euskirchen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

herzlich willkommen zum Einläuten der Bezugsfertigkeit des energieautarken Mehrfamilienhaus Erftbleiche 17a in Euskirchen.

Vielen Dank, dass Sie die Einladung angenommen haben und diesem doch sehr besonderen Bauprojekt ihre Aufmerksamkeit schenken.

 

Warum ist es ein besonderes Bauprojekt? In Euskirchen gibt es zur Zeit weit größere Bauvorhaben mit denen mehr Wohnraum geschaffen wird. Es ist aber ein besonderes Projekt, weil der Bau eines Mehrfamilienhauses grundsätzlich neu gedacht wurde.

Wir alle kennen die klassische Herangehensweise: Da ist ein Grundstück, das mit einem Gebäude bestens ausgenutzt werden soll und dann fällt dem Bauherr meist ein, dass man Photovoltaik auf das Dach legen kann. Kurz gesagt die energetische Betrachtung führt meist am Ende der Planung eher ein Schattendasein.

Bei diesem Bauvorhaben hier im Erft-Quartier ist es jedoch so, dass erst die Energetik gedacht wurde. Sie ist die Seele dieses Vorhabens. Und um diese Seele hat der Architekt Adam Fray den Baukörper gelegt. Das ist tatsächlich etwas Revolutionäres und spiegelt den aktuellen Umbruch in der Energiewirtschaft wieder. Die Architektur folgt der Energetik und nicht umgekehrt.

Ich freue mich, dass die Euskirchener Baugesellschaft mbH als Bauherrin an dieser Stelle innovative Unternehmen zusammengebracht hat, die den Umbruch in der Energiewirtschaft verstanden haben. Hierzu gehören die Umstro GmbH und die Spilles GmbH aus Euskirchen, die NewGreenTec AG aus der Schweiz, die faboro GmbH aus Nagold, um nur einige zu nennen. Die Kreissparkasse Euskirchen und die NRW.Bank haben als verlässliche Partner mit der Finanzierung an der Seite der EUGEBAU gestanden. Das bewährte und in Euskirchen bekannte Bauunternehmen Reuter GmbH stellte den Rohbau pünktlich und innerhalb der Kalkulation fertig. Den Endausbau, der in Einzelvergabe erfolgte, haben viele Unternehmen aus dem Kreisgebiet Euskirchen gewährleistet.

Das Haus erfüllt nicht nur technisch hohe Standards, auch werden neun der elf Wohnungen öffentlich gefördert und sind damit Sozialwohnungen.

 

Ich wünsche den Mieterinnen und Mietern, die das Haus ab November beziehen werden, ein glückliches Wohnen.

 

Sacha Reichelt, 05.10.2023